Ausgangssituation

Meine Rolle und Maßnahmen

Herausfordernde Zeiten für einen regionalen Netzbetreiber, der Teil eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen in Deutschland ist: Im Bereich Planung und Projektierung von Umspannwerken gibt es gleich mehrere große Herausforderungen, denen das Team aus 16 Mitarbeitenden gegenübersteht. Neben zahlreichen technisch notwendigen Netzerneuerungsmaßnahmen im innerstädtischen Bereich kommen weitere Anforderungen durch den Anschluss neuer Großkunden – insbesondere Rechenzentren.

Diese Herausforderung wird durch folgende Ausgangssituation verschärft:

  • Unzureichende Prozesse für neue Aufgaben
  • Mangel an nutzbaren Standards
  • Schwierigkeiten in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Hohe Anforderungen des Topmanagements
  • Permanente „Brandherde“ im operativen Geschäft
  • Hohe Fluktuation bei Teammitgliedern und Führungskräfte

Um die entstandenen operativen Lücken zu schließen, habe ich die Sachgebiets– und Teamleitung interimistisch übernommen und die zeitgleich neu eingestellte Abteilungsleitung bei der organisatorischen Neuausrichtung und Weiterentwicklung beraten und unterstützt. Wesentliche Maßnahmen und Ansätze, die ich umgesetzt habe, waren unter anderem:

  • Optimieren der Prozessabläufe im Verantwortungsbereich
  • Beratung zur Neuausrichtung des Teams und der Bereichsstruktur
  • Fördern der abteilungsübergreifenden Kooperation
  • Erarbeiten der Rollenprofile für erfolgreiche Projektumsetzung
  • Erarbeiten von Entwicklungsplänen der Mitarbeitenden
  • Förderung und Qualifizierung der Mitarbeitenden
  • Strukturierung des Projektportfolios sowie Ressourcenplanung und Kostencontrolling
  • Wissenstransfer und Übergabemanagement für die neue Sachgebietsleitung.

Resultate

  • Durch Neustrukturierung des Projektportfolios sowie Unterstützung der Projektleiter konnte trotz der schwierigen Umständen eine Stabilisierung erreicht werden.

  • Rollen– und Anforderungsprofile wurden erstellt: Klare Aufteilung in Schwerpunkte statt der „eierlegenden Wollmilch-sau“ – Dies erlaubt gezieltere Kandidatensuche und Recruiting sowie zielgerichtete Führung und Personalentwicklung und erhöhte die Anzahl eingehender Bewerbungen

  • Schwachstellen der Organisation wurden identifiziert und ein Maßnahmenpaket wurde erarbeitet, um weitere Verbesserungen in den Handlungsbereichen Individuum, Kultur und Struktur zu erzielen.

  • Eine übergeordnete Projektkoordinationsliste in MS Project wurde erstellt. Durch eine Fortführung kann die Abstimmung mit anderen beteiligten Abteilungen weiter verbessert werden.