Ausgangssituation

Meine Rolle und Aufgaben

Der Bereich Marine Coordination sorgt für den reibungslosen Ablauf beim Transport von Personal und Material zwischen (Flug)Häfen und Offshore Windparks. Die internen Kosten zur Erbringung der Dienstleistung entstehen primär durch Personalkosten. Aufgrund der etablierten Strukturen, können weiteres Wachstum und Skalierung nur unter Inkaufnahme von hohen Grenzkosten realisiert werden.

Obwohl das Unternehmen bereits mit Softwarelösungen erste Potentiale zur Digitalisierung und Automatisierung realisiert hat, müssen zur kostendeckenden Projektabwicklung Preise angeboten werden, die im Vergleich zu Wettbewerbern, im oberen Drittel angesiedelt sind. Was insbesondere in den für die Branche typischen Ausschreibungsverfahren eine große Wachstumshürde darstellt.

Das junge Team ist engagiert und arbeitet bereits mit einem Vorschlagswesen, welches mit der Software JIRA umgesetzt wird. Die umgesetzten Maßnahmen führen bisher nicht zu einer Reduktion der Grenzkosten bzw. Abnahme der Arbeitsbelastung.

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:

  • Erarbeiten von klaren, messbaren Zielen für den Geschäftsbereich
  • Bestehende Arbeitsprozesse und Strukturen prüfen und hinterfragen
  • Das Team in die Lage versetzen, Ergebnisorientierte Vorschläge zu generieren und umzusetzen.
  • Bewertung neuer Technologien und Software in Hinblick auf Wirksamkeit zur Steigerung der Effizienz
  • Vermitteln von Lean Management Grundlagen

“Ein Beispiel für Arthurs Art, Teams zu begeistern war die Einführung eines Mission Statement und Sensibilisierung für schlanke am Kundennutzen orientierte Prozesse in unserem Marine Coordination Team.”

Dirk Warnecke

Managing Director

Resultate

  • Im Sinne des Lean Management Ansatz hat das Team ein gemeinsames Verständnis für den Kundennutzen erarbeitet und ein Mission Statement formuliert

  • Das Team wurde sensibilisiert für den Wertschöpfungsprozess in der Leistungserbringung und im Erkennen der Verschwendungsarten

  • Es wurden messbare Indikatoren (KPI) zur Messung der Wirksamkeit von Maßnahmen erarbeitet

  • Die von den Teammitgliedern vorgeschlagenen Verbesserungsvorschläge werden nun mit klarem Fokus auf das Mission Statement, die Unterstützung des Kundennutzens und die Reduktion von Verschwendungen im Prozess formuliert und bewertet.