Change- und Projekt Management

Obwohl Veränderung und Fortschritt allgegenwärtig sind, bringen sie regelmäßig neue Herausforderungen mit sich. Wie kann diesen begegnet und Veränderung nachhaltig umgesetzt werden?

Die Organisation auf Veränderung vorbereiten

Das Mindset entscheidet über Erfolg und Misserfolg

Die Prozesse können noch so schlank, die Software noch so leistungsfähig, Daten und Informationen noch so gut strukturiert sein – Wenn Ihre Organisation und die hiermit verbundenen Menschen Veränderung nicht akzeptieren, mitgestalten und fördern, wird nachhaltige Veränderung nicht gelingen! Durch Umfragen und Interviews identifiziere ich potentielle Risiken und Widerstände und erarbeite Strategien, diesen zu begegnen.

widerstände im change auflösen

Das Team mobilisieren und Veränderung ins Rollen bringen

Zu Beginn der Veränderung gilt es, Einflüsse zu identifizieren, welche die Veränderung notwendig machen und eine Vision der Zukunft zu gestalten, die auf allen Ebenen der Organisation getragen wird. Das Change Team muss mit den richtigen Rollen und Personen besetzt werden um Veränderung zu bewirken und neue Ansätze in der Unternehmenskultur zu verankern. Ich begleite diese Schritte entweder beratend oder als aktiver Teil des Teams.

Team mobilisieren

Bauen Sie das Fundament für nachhaltige Veränderung, indem Sie Menschen und Organisation von Anfang an berücksichtigen.

Veränderung aktiv begleiten

Nachhaltige Veränderung in der Organisation und der Kultur kann nur gelingen, wenn die Menschen in der Organisation ihre individuelle Veränderung erfolgreich durchlaufen. Dabei ist zu beachten, dass jede Organisation einzigartig ist und jeder Mensch die Phasen der Veränderung unterschiedlich durchläuft. Mit Hilfe der richtigen Führung und Kommunikation lassen sich Stolpersteine beseitigen. Ich helfe Führungskräften, ihre Mitarbeitenden bei Veränderungsprozessen aktiv zu begleiten und zu unterstützen, Change Kommunikation zu gestalten und wirksame Schulungsmaßnahmen durchzuführen.

Regelmäßige Kommunikation in Verbindung mit Methoden und Modellen des Change Managements und professionellem Coaching tragen zum Projekterfolg bei

  • Die Change Vision effektiv Kommunizieren

  • Widerstände identifizieren und mit Ihnen umgehen

  • Konflikte erkennen und lösen

  • Kommunikation und Feedback Mechanismen etablieren

  • Wissen nachhaltig in der Organisation verankern

  • Rollenkonflikte lösen

Veränderung begleiten

Fördern Sie ein Umfeld, dass es erlaubt, Veränderungsprozesse wirksam zu gestalten.

Das Gesamtprojekt im Blick behalten

Entwicklungsziele zu erreichen, kann je nach Ausgangssituation und Unternehmensphilosophie unterschiedlich gestaltet werden. Egal, ob ein Software Roll-out geplant ist, Abläufe angepasst und digitalisiert werden, das Unternehmen umstrukturiert oder eine neu Arbeits- und Verhaltensweisen eingeführt werden sollen (oder müssen) – Jede Veränderung ist einzigartig und mit einem konkreten Ziel verbunden. Somit liegt jeder Veränderung ein Projekt zugrunde. Dieses gilt es zu planen und zu steuern. Zeitpläne, Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten müssen definiert werden. Projektfortschritt und Budget müssen im Blick behalten werden. Stakeholder müssen mit Informationen versorgt werden. Keine leichte Aufgabe, insbesondere dann wenn auch noch das Tagesgeschäft bedient werden soll. Als unabhängiger Projektleiter, Consultant oder Teil des Projektteams unterstütze ich bei der Umsetzung, so dass das bestehende Geschäft nicht zu kurz kommt.

Projektmeeting
  • Aufgaben und Budgetplanung
  • Anwendung von klassischen und agilen Projektmanagement Methoden je nach Anforderung
  • Bereitstellung von Projektmanagement-Tools und Kollaborationsplattform bei Bedarf

  • Methoden-Transfer ins Projektteam

  • Effektive Fortschrittsmessung

Professionelles Projektmanagement kombiniert geeignete Werkzeuge und Methoden, um Kontinuität zu erreichen, Risiken zu reduzieren und effektiven Projektfortschritt zu erzielen.