Ausgangssituation
Meine Rolle und Aufgaben
Die zentrale Entwicklungsabteilung eines renommierten mittelständischen Herstellers von industrieller Messtechnik ist mit zunehmender Komplexität von Entwicklungsprojekten konfrontiert. Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs und die Zahl der Entwicklungsaufträge steigt. Neben Hard– und Software Entwicklung liegt auch die Auslegung der Fertigungsanlagen für die Neuprodukte und die Einhaltung hoher Lean Management Standards im Verantwortungsbereich der interdisziplinären Projektteams.
Verbunden mit dem Wachstum des Unternehmens wurde auch das Team an Projektmanagern vergrößert. Da bisher keine Standards für das Projektmanagement vorhanden sind, arbeiten die Projektleitenden mit unterschiedlichen Tools, Frameworks und Berichtsformen.
Dieses Vorgehen führt dazu, das insbesondere in den Startphasen von Projekten ein erhöhter Onboarding Aufwand im Projektteam notwendig ist, um das Team mit den individuellen „Spielregeln“ des jeweiligen Projektes vertraut zu machen. Ziel des Projektes ist es, einen einheitlichen Standard für Entwicklungsprojekte zu definieren und zu etablieren, der die geschäftsspezifischen Anforderungen des Unternehmens berücksichtigt.
Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:
- Planen und Moderieren von Workshops zur Ermittlung und Bewertung von Best Practice Ansätzen im Projektmanagement
- Definition eines Projektphasenmodells in Anlehnung an State-of-the-Art Projektmanagement Standards.
- Definition standardisierter Meilensteine
- Definition von Qualitätsregelprozessen zum Abgleich von Anforderung, Umsetzung und Testverfahren
- Erstellen von Vorlagen und Checklisten für Projektstart, Abwicklung und Freigabe
- Umsetzung eines digitalen Systems zur Aufgabensteuerung und Projektfortschrittsmessung und Schnittstelle zur Projektmanagement Software
- Erstellen von Vorlagen und Auswertungen (z.B. Earned Value Analyse) für dieses System
- Training der Projektleitenden und Projektteams