Ausgangssituation

Meine Rolle und Aufgaben

Als Tochtergesellschaft eines international erfolgreichen Maschinenbauunternehmens aus Deutschland entwickelt das Unternehmen Digitalisierungslösungen für den industriellen Bereich. Das Ziel war, neben Beratungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) umfassende Digitalisierungslösungen anzubieten. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit einem namhaften Hersteller ein Whitelabel-Produkt  ins Unternehmensportfolio integriert.

Die Abhängigkeit von dem Systempartner führte jedoch zu einer eingeschränkten Anpassungsfähigkeit an neue Marktanforderungen im Zielmarkt. Folglich blieb der Markterfolg hinter den Erwartungen.

Als Konsequenz daraus hat der Klient eine Eigenentwicklung gestartet, die das bestehende Produkt in den kommenden Jahren ersetzen soll. Im Rahmen dieses Prozesses sind auch die Positionierung und Marktkommunikation zu prüfen, um die angestrebten Vertriebsergebnisse zu erreichen.

In Zusammenarbeit mit der renommierten Unternehmensberatung und Branding Agentur red pepper wurden folgende Aufgaben übernommen:

  • Gestalten und Moderieren mehrerer Workshops mit Schwerpunkt auf Geschäftsmodell, Positionierung, Vermarktungsstrategie
  • Identifizieren von Hindernissen und Risiken (intern und extern) beim Relaunch und Strategieentwicklung.
  • Beratung in Hinblick auf die Gestaltung von Angebotspaketen und Produktoptionen
  • Bewertung interner und externer Stakeholder und Erarbeitung von Kommunikationsstrategien.
  • Erstellen eines Factbooks als Grundlage für ein Kommunikations– und Kampagnenkonzept (Key Visuals, Headlines und Texte)
  • Teamfokus von technischer Lösung hin zu Nutzenversprechen entwickeln.
  • Prüfen von Use Cases und User Stories in Hinblick auf Erreichbarkeit zum Marktstart (MVP)
  • Erarbeiten von Positionierungsstrategien
  • Gestaltung einer Vertrieb-Bootcamp Reihe

Resultate

  • Eine klare Zielgruppe wurde definiert und ein systematisches Vorgehen für die Akquise aufgezeigt (Identifizieren der richtigen Unternehmen und Ansprechpartner im Unternehmen)

  • Ein auf klare Marktbotschaften fokussiertes Fact-book steht für die Erarbeitung des Kreativ– und Messekonzeptes bereit.

  • Aus 14 zuvor unabhängigen Modulen wurden drei Use-Case gerechte Angebotspakete zusammengefasst, was die Schulungsbedarfe des Vertriebs und die Komplexität von Vertriebsgesprächen reduziert.

  • Eine klare Storyline, die für einen reibungslosen Schulterschluss zu den Leistungen der Muttergesellschaft erlaubt wurde erstellt.