Arthur Böttcher

Partner für Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Veränderung

Wer ich bin…

Manche sagen über mich, ich sei ein „Ostfriesisches Original“. Nimmt man es wortwörtlich, so stimmt zumindest, dass ich in Ostfriesland geboren und aufgewachsen bin. Nach mehreren Stationen im Laufe meiner Karriere lebe ich mit meiner Frau und unseren Kindern inzwischen auch wieder an der Nordseeküste.

Technik und Digitalisierung haben mich während meiner beruflichen Laufbahn sehr geprägt. Nach dem Abschluss meiner elektrotechnischen Ausbildung war mir aber schnell klar, dass zu einem gut funktionierenden Unternehmen mehr gehört, als nur technische Expertise – Meine Neugier war geweckt. Ich wollte das Zusammenspiel aus Fachwissen, Innovation, Management, Führung und kaufmännischer Steuerung verstehen. So entschied ich mich für den Studiengang im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, um mich neben dem Schwerpunkt auf Informations- und Automatisierungstechnik interdisziplinär weiter zu entwickeln.

In fast 20 Jahren im Berufsleben konnte ich Unternehmen verschiedener Branchen und Größen kennenlernen. Den größten Teil meiner Laufbahn habe ich mich mit Business Development aus unterschiedlichen Perspektiven befasst. Dazu gehörten neben Produkt- und innovationsorientierten Schwerpunkten auch vertriebliche Aspekte sowie Führungsaufgaben. Vor meiner Selbstständigkeit war ich Leiter des Bereiches Business Development und General Manager mit Prokura bei einem mittelständischen Unternehmen für Dienstleistungen im Bereich Offshore-Windenergie.

Aufgrund der vielfältigen Tätigkeiten beschäftige ich mich seit jeher intensiv mit Managementansätzen und kreativen Methoden. Ich analysierte Abläufe, setzte mein Wissen aus dem IT-Bereich zur Automatisierung von Geschäftsprozessen ein und unterstützte als Führungskraft Mitarbeitende dabei, sich ständig weiter zu entwickeln und auch selber zu experimentieren.

Heute helfe ich anderen Managern, Führungskräften und ihren Teams dabei, Ziele und Kennzahlen zu definieren, Strukturen und Abläufe zu analysieren, Optimierungspotentiale zu identifizieren und innovative Handlungsoptionen zu erarbeiten, um diese effektiv im Unternehmen umzusetzen.

Wie ich arbeite…

Um Sie bei der Unternehmensentwicklung zu unterstützen, fördere ich innovative Lösungen. Dabei lege ich Wert auf schnelle Umsetzbarkeit und Praxisnähe. Als Consultant bringe ich neben meiner technischen und wirtschaftlichen Expertise auch meine bodenständige Art mit, die durch Verantwortungsbewusstsein, Humor, Vermittlungsstärke und Reflexionsfähigkeit geprägt ist. 

Meine Denkweise ist von Natur aus analytisch, prozess- und datenorientiert. Das hilft mir ein schnelles Verständnis für das Geschäft meiner Kunden zu entwickeln. Im Rahmen weitreichender Führungs- und Kommunikationstrainings habe ich darüber hinaus gelernt, aktiv zuzuhören, klar zu kommunizieren, Menschen zu begeistern und zu coachen.

Ich halte nicht viel von akademischen Definitionen und Abgrenzungen oder dem dogmatischem Umsetzen von Theorien. Mein Fokus liegt auf der Lösung des zugrundeliegenden Problems und der Zielsetzung. Wenn es die Aufgabenstellung erfordert, bediene ich mich gerne einer Mischung aus Werkzeugen unterschiedlicher Ansätze und Methoden. Probleme immer mit der selben Methodik lösen zu wollen, halte ich in den meisten Fällen für wenig effektiv. Ebenso wenig bin ich ein Freund von großen Konzeptpapieren.

Mein Anspruch ist es, gemeinsam umsetzbare Lösungen zu entwickeln, die zu der Organisation und den Menschen passen und möglichst schnell ins Handeln überzugehen. Ich bin überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit und eine offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten die besten Ergebnisse erzielt werden können.

Neues zu lernen und stetig besser zu werden, motiviert mich. Dazu hinterfrage ich aktiv den Status Quo, suche die Veränderung und stelle mich neuen Herausforderungen. Dabei bin ich sehr entscheidungsfreudig, wenn es darum geht, die Dinge auch einmal anders anzugehen. 

Lassen Sie uns gleich loslegen – Ich freue mich, Sie kennenzulernen

Ein Auszug meiner Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen

Zertifikat

Zert. Digital Change Manager

Industrie- und Handelskammer (IHK)

Zertifikat
Zert. Produktmanager

Haufe Akademie / HdWM Mannheim

Zertifikat

TRIZ Innovation Master

TriS Europe Innovation Academy

Zertifikat
Wirtschaftsingenieur, Master of Engineering

Hochschule Aschaffenburg

  • Prozessmodellierung
  • Datenanalyse und Visualisierung
  • Markt-, Stakeholder- und Wettbewerbsanalysen
  • Unternehmensanalyse
  • Digitale Reifegrad Ermittlung
  • Digitalisierungsstrategien
  • Wissensmanagement und digitale Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Workflows und RPA
  • Lean Management & Manufacturing (KaiZen)
  • Six Sigma
  • Systematische Innovation mit TRIZ
  • Design Thinking
  • Kreativitätstechniken
  • Change Readiness Assessments
  • Widerstandsanalysen
  • Erstellen von Umsetzungs- und Kommunikationsstrategien
  • Schulung und Coaching während des Change Prozesses
  • Zusammensetzung von Change Teams
  • Facilitation: Vorbereiten, Durchführen und Moderieren von Workshops
  • Kommunikation und Wahrnehmung – Verringerung von Missverständnissen
  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • Persönliche Veränderung
  • Zeitmanagement und Priorisierung
  • Klassisches Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Projektrisikomanagement
  • Projektcontrolling
  • Microsoft 365 und Power Platform
  • DAX (Data Analysis Expressions)
  • Digitale Zusammenarbeit und Kommunikation: SharePoint, Confluence, Slack, Odoo
  • Datenbanken: MySQL und PostgreSQL
  • Programmieren: Python, C#, VBA