Workshops
Workshops und Meetings bieten Raum für Kreativität und fördern die Zusammenarbeit – sofern sie richtig geplant und durchgeführt werden. Wie können moderierte Workshops helfen, Teamdynamik und Entscheidungsprozesse zu verbessern?
Workshops & Trainings: Lösungen erarbeiten und Wissen vertiefen
Vielleicht kommt dir das bekannt vor: Meetings und Workshops bleiben ohne greifbare Ergebnisse, und es fehlt an klaren Entscheidungen. Gleichzeitig besteht in der Organisation, Teams gezielt weiterzubilden und Kompetenzen zu entwickeln. Mit meinem Workshops & Trainings unterstütze ich Teams und Führungskräfte dabei, sowohl individuelle Lösungen im Team zu erarbeiten als auch gezielt Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Egal, Ob ihr effiziente Lösungen in einem Workshop entwickeln oder durch Training neues Wissen erwerben und vertiefen möchtet – ich biete euch den passenden Rahmen, um eure Ziele zu erreichen. Gemeinsam sorgen wir für klare Ergebnisse, die nachhaltig wirken und direkt in die Praxis übertragen werden können.
Facilitation: Effektive Lösungen statt endloser Diskussionen
Als Facilitator schaffe ich den Rahmen, in dem ihr nicht nur effizient arbeitet, sondern auch gemeinsam zu tragfähigen Entscheidungen kommt. Mein Ansatz geht über die reine Moderation hinaus: Ich sorge dafür, dass der Prozess strukturiert abläuft, jeder seine Perspektive einbringt und gemeinsam praxisorientierte Lösungen erarbeitet werden. So entstehen klare Ergebnisse, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können.
Strukturierte und zielgerichtete Diskussionen
Verschwendung von Zeit und Ressourcen vermeiden
Beteiligung der Teammitglieder erhöhen
Die gesamte Wissensbasis des Teams nutzbar machen
Gemeinsam kreative Lösungen finden
Spannungen und Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv ansprechen
Effiziente Entscheidungsfindung
Nachhaltige Ergebnisdokumentation
Retrospektiven: Gemeinsam kontinuierlich besser werden
Retrospektiven sind zentraler Bestandteil agiler Arbeitsweisen und bieten Teams Gelegenheit, die eigene Zusammenarbeit zu reflektieren, Erfolge zu feiern und aus Fehlern zu lernen. Es werden wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, was gut funktioniert und wo Optimierungspotenzial besteht. Dabei suchen wir nicht nach Schuldigen. Ziel einer Retrospektive ist es, Prozesse, Kommunikation und Arbeitsweisen im Team kontinuierlich zu verbessern.
Verbesserungspotentiale und Fehlerquellen identifizieren
Kommunikation verbessern, Teamdynamik erhöhen
Eigenverantwortung fördern
Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsweisen im Team
Schnelle Anpassung der Arbeitsweise bei Veränderungen
Stärkung des Team Zusammenhalts
Effizienz und Effektivität des Teams steigern
Trainings: Neues Lernen, Fähigkeiten stärken
n meinen maßgeschneiderten Trainings steht die Vermittlung von spezifischem Wissen und die Stärkung praktischer Fähigkeiten im Vordergrund. Mein Ansatz kombiniert gezielte Wissensvermittlung mit praktischer Anwendung und wiederholter Vertiefung, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden das Gelernte nachhaltig in ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.
Ob es um neue Arbeitsmethoden, technische Fähigkeiten oder die Entwicklung von Soft Skills geht – meine Trainings bieten Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden und das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Trainings können dabei individuell auf die Bedürfnisse eurer Organisation und Teams abgestimmt werden, um maximale Wirkung zu erzielen.
Neue Fähigkeiten und neues Wissen erlernen
Wissen nachhaltig vertiefen
Passgenaue Inhalte durch individuelle Trainings
Praktische Übungen während der Trainings
Praxistaugliche Handouts statt einfacher Foliensammlungen
Verschwende keine Zeit mehr mit ineffizienten Meetings und Ergebnislosen Workshops. Werdet gemeinsam wirksamer und leistungsfähiger – Ich unterstütze euch gerne dabei
Häufig gestellte Fragen zu meinen Workshops & Trainings
Die Trainingsinhalte werden individuell an eure Anforderungen angepasst. Typische Themen, bei denen meine Schwerpunkte liegen sind z. B. Führungskompetenzen, agiles Arbeiten, Kommunikationstechniken, Projektmanagement und Prozessoptimierung. Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Training für euer Team.
Bei einer Schulung liegt der Fokus auf der Vermittlung von Wissen. Im Training geht es darüber hinaus um die Erprobung des Erlernten und dem langfristigen Erhalt. Es ist ein wenig wie beim Sport: Training ist nichts rein theoretisches, sondern berücksichtigt, dass wir nur besser werden, wenn wir das Wissen regelmäßig anwenden und weiter trainieren.
Workshops sind ideal, wenn es darum geht, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, neue Ideen zu erarbeiten oder Prozesse zu optimieren. Typische Anlässe sind Team-Entwicklung, Prozessoptimierung, Strategieplanung oder das Erarbeiten von Innovationsprojekten.
Je nach Anliegen können auch andere Formate besser geeignet sein oder als sinnvolle Ergänzung dienen. Ich habe in diesem Artikel die Wesentlichen Unterschiede und Ziele zusammengefasst:
🔗Hilfe die wirkt: was Consulting, Coaching, Facilitation und co wirklich leisten
Ja, absolut. Jedes meiner Workshops und Trainings wird speziell auf deine Bedürfnisse, Ziele und Ausgangssituation zugeschnitten. Vor Beginn analysieren wir gemeinsam, welche Themen und Schwerpunkte für das Team relevant sind, sodass die Inhalte maximalen Mehrwert bieten.
Ja, ich biete Online-Workshops und -Trainings an. Diese Formate sind so gestaltet, dass sie ebenfalls interaktiv und effektiv sind. Durch den Einsatz moderner Tools und Methoden wird sichergestellt, dass auch in virtuellen Räumen produktiv gearbeitet und gelernt wird.
Diese Variante bietet einige Vorteile, geht aber auch mit Herausforderungen einher. Im Vorgespräch besprechen wir gemeinsam, ob und wie Online-Formate eingesetzt werden können.
In der Regel gibt es keine aufwendige Vorbereitung, aber es ist hilfreich, sich im Vorfeld Gedanken über die eigenen Ziele und Erwartungen zu machen. Vor manchen Workshops oder Trainings erstelle ich spezifische Aufgaben oder Vorab-Fragen, um die Vorbereitung zu unterstützen und den maximalen Nutzen zu erzielen.
Ein Training eignet sich, wenn neue Fähigkeiten vermittelt oder bestehende Kenntnisse vertieft werden sollen. Typische Einsatzbereiche sind Soft Skills wie Kommunikation oder Führung, Methoden wie Agiles Arbeiten oder technische Fähigkeiten, die gezielt und praxisnah geschult werden.
Nach einem Workshop haben Sie nicht nur neue Ideen und Lösungen erarbeitet, sondern auch klare nächste Schritte, die Sie direkt umsetzen können. Im Rahmen von Trainings können Hilfsmittel für den Praxistransfer zum Teil von den Teilnehmenden selbst im Rahmen der Veranstaltung erarbeitet werden. Ergänzt werden diese Ergebnisse durch praxistaugliche Handouts sowie Fotodokumentationen.
Beide Begriffe werden oft synonym verwendet. Es gibt aber einen kleinen Unterschied. Die Moderation fokussiert sich auf das neutrale Führen und Strukturieren einer Diskussion. Facilitation geht darüber hinaus und schafft einen Raum, in dem die Gruppe durch Methoden, Strukturen und unterstützende Prozesse produktiv bleibt.
Das Ziel ist also, dass Teams selbstständig tragfähige Lösungen entwickeln, anstatt nur vom Moderator geleitet zu werden.
Ein Workshop ist in der Regel interaktiver und auf die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen fokussiert. Die Teilnehmenden arbeiten aktiv an konkreten Fragestellungen oder Projekten. Ein Training hingegen hat das Ziel, neue Kenntnisse oder Fähigkeiten zu vermitteln, die in praktischen Übungen vertieft werden. Während Workshops häufig auf spezifische Probleme eingehen, vermitteln Trainings gezielt neues Wissen, das in der Praxis angewendet werden kann.
Beide Konzepte können auch gut miteinander kombiniert werden. So können zum Beispiel im Rahmen eines Trainings Wissen und Fertigkeiten vermittelt werden. In Workshops während oder nach dem eigentlichen Training geht es darum, gemeinsam zu erarbeiten, wie das Wissen genutzt und weiter ausgebaut werden kann.
Die Dauer hängt von den Zielen und Inhalten ab. Ein Workshop kann von einem halben Tag bis zu mehreren Tagen dauern, je nach Komplexität der Themen. Trainings sind oft längerfristig angelegt und umfassen mehrere Sessions über einen bestimmten Zeitraum, um sicherzustellen, dass das Erlernte gefestigt wird.
Ein kürzeres Format stellen so genannte Mikrosessions dar. In diesen Mini-Workshops soll innerhalb von ca. 90 bis 120 Minuten Wissen vermittelt werden oder der nächste Schritt für ein bestimmtes Problem gefunden werden. Diese Mikrosessions nutze ich in der Regel als Ergänzung und für den Praxistransfer.