Struktur- und Prozessentwicklung

Es gibt viele Aktivitäten, die uns davon abhalten, den Kernaufgaben nachzugehen. Doch wie können diese gezielt identifiziert und beseitigt werden?

Klarheit über Prozesse schaffen

Um den Weg zu Ziel zu finden, muss man wissen, wo man sich befindet. Hierzu gilt es zunächst, einen Überblick über Prozesse zu schaffen. Mit Hilfe von Prozesslandkarten lassen sich Kernprozesse, Managementprozesse und Unterstützungsprozesse übersichtlich darstellen. Sie schafft Klarheit darüber, wie Ihr Unternehmen Leistungen für Ihre Kunden generiert und welche administrativen und internen Abläufe dies Wertschöpfung sicherstellen. Die Prozesslandkarte hilft auch dabei, die zu betrachtenden Prozesse klar abzugrenzen und Verantwortlichkeiten festzulegen. Ist dies geschehen, können einzelne Prozesse detaillierter dargestellt und analysiert werden., um auf dieser Basis Optimierungen abzuleiten.

Die transparente Darstellung von Prozessen bietet mehrere Vorteile

  • Verbesserungspotentiale und Fehlerquellen lassen sich identifizieren

  • Die Wirksamkeit von Verbesserungen lässt sich darstellen

  • Neue Mitarbeitende können sich schneller einarbeiten und Zusammenarbeit wird effizienter

  • Grundlage für Prozessmanagement und kontinuierliche Verbesserung wird geschaffen

  • Kann „historisch gewachsenen Prozessen“ vorbeugen
  • Grundlage für Zertifizierungen (z.B. ISO 9001)
  • Automatisierung wird vereinfacht

  • Veränderungen lassen sich schneller implementieren und Wechselwirkungen werden sichtbar

Schaffen Sie die Grundlage für effektives Management und kontinuierliche Verbesserung durch Transparente Darstellung und Kommunikation Ihrer Prozesse

Prozessorientiertes Mindset fördern

Prozessorientierung erlaubt, Aktivitäten, Entscheidungen und Abläufe so zu gestalten, dass die Leistungsfähigkeit der Organisation, Qualität und die Kundenzufriedenheit im Fokus stehen. Prozesse sollten dabei nicht als Einschränkung oder Bürokratie angesehen werden. Ein prozessorientiertes Mindset spielt eine wichtige Rolle, um Agilität und Selbstorganisation zu fördern.

Das gemeinsamen Verständnis für das Wirken des eigenen Handels auf die Qualität der Arbeit und den Kundennutzen unterstützt die Zusammenarbeit in Teams und eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsqualität. Durch das reduzieren oder eliminieren von Tätigkeiten, die nicht hierzu beitragen Gewinnen Teams mehr Zeit. Das hilft, Stresssituationen und Frust zu verringern. Durch ein prozessorientiertes Mindset lassen sich also nicht nur Effizienz und Qualität steigern, sondern auch agile Arbeitsweisen und Ziele der New-Work Philosophie unterstützen.

Kundenorientiertes Mindest

Was Sie durch prozessorientiertes Mindset erreichen können

  • Bewusstsein für den Beitrag des eigenen Handelns stärken

  • Verschwendung identifizieren und vermeiden – Zeit gewinnen

  • Schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse sicherstellen

  • Fortlaufend besser und effizienter zusammenarbeiten

  • Gemeinsames Zielverständnis fördern

Ein prozessorientiertes Mindset fördert moderne Arbeitsweisen, stellt Kundenzufriedenheit und Qualität sicher und erhöht die Anpassungsfähigkeit der Organisation.

Prozesse und Struktur vereinen

Die maximale Wirksamkeit von Prozessen und prozessorientiertem Mindset lässt sich nur mit einer geeigneten Organisationsstruktur erzielen. Das beinhaltet unter anderem die Verteilung von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Befugnissen, klare Entscheidungs- und Kommunikationswege sowie sowie angemessene Hierarchie und Führung.

Effektives Organisationsdesign hängt von Ihrem Organisationskontext ab. Unter anderem entscheiden Ihre Strategie, die Unternehmensgröße, die Art der Wertschöpfung, Ihre Unternehmenskultur, die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen oder auch regulatorische oder andere Marktanforderungen darüber, welche Organisationsform für Sie am besten geeignet ist.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aspekte ist die Organisationsform dynamisch. Insbesondere in Wachstumsphasen kommen Unternehmen schnell an einen Punkt, an dem Organisationsform und Prozesse überarbeitet werden sollten, um die eigene Handlungs- und Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

Prozesse und Produkte methodisch verbessern

Jedes Unternehmen ist einzigartig, daher ist es wichtig, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, die die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens berücksichtigt.