Ausgangssituation
Meine Rolle und Vorgehen
Viele Startups stehen vor der Herausforderung, zahlreiche Themen parallel bearbeiten zu müssen. Häufig stehen hierfür aber nur sehr begrenzte finanzielle und personelle Mittel zur Verfügung.
So war es auch in diesem Fall. Das Produkt des Startups: Eine digitale Community Plattform. Diese ist bereits etabliert und erste Kunden nutzen das Produkt. Es gibt aber noch immer technische Verbesserungen und neue Ideen umzusetzen. Mit Blick auf weiteres Wachstum gilt es, das Momentum bei Kundenzahlen und Unit Economics hoch zu halten.
Das Team war noch sehr überschaubar und die Gründer operativ stark eingebunden. Um dem Team zu helfen, eine Strategie zu entwickeln und den Fokus auf die wesentlichen Themen zu lenken und die nächsten Schritte klar zu definieren, wurde ich gebeten, einen Workshop vorzubereiten und durchzuführen.
Grundlage des gemeinsamen Workshops war die Vorarbeit des Teams—Was sind eure wichtigsten unternehmerischen Ziele für die kommenden 12 Monate? Hierauf basierend habe ich als Facilitator eine Struktur aufgebaut, die das Team fokussiert hält, aber gleichzeitig Raum für kreative Ideen lässt. Durch folgende Fragestellungen habe ich das Team geführt:
• Sind die gesteckten Ziele voneinander unabhängig oder gibt es ein übergeordnetes Ziel?
• Was läuft bereits gut? Was gibt dem Team Antrieb, um die Ziele zu erreichen?
• Was hält das Team schon heute davon ab, Ziele zu erreichen? Und was sind mögliche Risiken auf dem Weg dorthin?
• Wie viel Einfluss hat all das auf die Zielerreichung und was liegt überhaupt im Handlungsfeld des Teams?
• Welche ganz konkreten Herausforderungen ergeben sich hieraus?
• „How might we…?“ – Wie lassen sich diese Herausforderungen angehen?
• Auf welche dieser Lösungsideen sollte der Fokus gelegt werden?




